Zum Inhalt springen

BLOG | SCHÜMANN.genea

SCHÜMANN.genea | URSPRUNG DES NAMENS

Ich habe in den letzten Wochen weitere Abwandlungen/den Ursprung von Schümann gefunden: SCUNEMAN——————————————&#8212…

SCHÜMANN.genea | DER NAME GORRIES

Zu meinen aeltesten mir bekannten Ahnen zaehlt Gorries Schuenemann.Ich sah bisher, dass Gorries eine Abwandlung von Georg sein koennte– nun gab mir Prof. Udolph v. Zentrum fuer Namensforschung d…

SCHÜMANN.genea | ALTE DIAS

Just scanne ich alte Dias ein. – Tausende Dias!Verdammt interessant, zum ersten Mal eigene UrGrosseltern zu sehenFreu mich auf mehr!

Wurstfabrik Gebrueder Schuemann, Kellinghusen (Schleswig-Holstein/Germany), ca. Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert.
SCHÜMANN.genea | WURSTFABRIK SCHÜMANN

Ich war mal wieder in Sachen Ahnenforschung unterwegs und wurde dabei, wie fast immer, von meiner Liebsten begleitet. Auf Einladung von Frau Mehrens-Alfers ging es diesmal in das an Hamburg relativ na…

SCHÜMANN.genea | 16.08.2012, VEREIN

Die genealogische Datenbank wurde am heutigen 16.08.2012 aktualisiert. Eingeschlichene Fehler wurden (sofern gefunden) entfernt bzw. korrigiert und eventuelle Anpassungen vorgenommen. Im Juni diesen J…

SCHÜMANN.genea | DANKSAGUNG 2011

Nachdem die neue Seite jetzt fertiggestellt ist und weitesgehend die wichtigsten Inhalte der alten Homepage neu eingepflegt wurden, möchte ich an dieser Stelle auch gerne meine alte Danksagung neu ein…

SCHÜMANN.genea | 01.08.2011

In den letzten Wochen sind mir hier und dort einige wenige Fehler innerhalb des Datenbestandes aufgefallen, oder ich wurde seitens Anderer darauf aufmerksam gemacht. Während der Korrekturarbeiten dara…

SCHÜMANN.genea | 25.04.2011

Innerhalb der vergangenen 12 Monate haben sich bei mir im privaten Bereich eine ganze Menge an Veränderungen ergeben, was auch eine Prioritäten-Verschiebung bzgl. meines Hobbys Genealogie mit sich bra…

SCHÜMANN.genea | DIE WÖBKE-SCHWESTERN

In meinem Blog-Eintrag vom 18.06.2008 erwähnte ich unter anderem, daß ich die bis dato vorhandenen zwei Schümann-Hauptlinien leider nur indirekt über die Verwandtschaft der zwei Schwestern Marie Wöbke…

SCHÜMANN.genea | SIPPEN-ARCHIV

Anfang dieser Woche hatte ich das große Glück von Dierk Schümann, einem Vorstandsmitglied des „FamilienVerband Schümann e.V.“ das Vereins-eigene genealogische Daten-Archiv überreicht zu be…

SCHÜMANN.genea | AHNENFORSCHUNG

Ahnensuche – das erforschen seines eigenes Stammbaumes – welch unheimlich spannende Angelenheit! 🙂 Vor allem, auf was für Überraschungen ich doch innerhalb meiner bisherigen Stammbaumdaten…

SCHÜMANN.genea | TOTE PUNKTE 2010

Als sogenannter „Toter Punkt“ wird eine Situation bezeichnet, wenn man mit seinem eigenen Wissen und Bestand in der Ahnentafel nicht mehr weiter kommt. An folgenden Stellen komme ich seit …

MyGenea | ERSTES HALBJAHR 2008

Das erste Halbjahr 2008 hatte es genealogisch betrachtet mal wieder voll drauf. 🙂 Vorerst eine kurze Info am Rand:während meiner Recherchen habe ich festgestellt, daß ein Großteil der Schümann-Vorfahr…

SCHÜMANN.genea | 19.09.2007

Da bin ich ganz wider meiner Erwartung heute doch glatt noch eine Schünemann-Generation weitergekommen und habe dazu noch einige Nebenlinien erhalten. 🙂 Gegenwärtiger Stammesvater ist nun also nicht m…

SCHÜMANN.genea | 18.09.2007

Sooo, nun habe ich endlich Zeit gefunden und die bisher brachliegenden Daten integriert. Neu hinzugefügt habe ich nun sämtliche Kinder des bisherigen Schümann-Stammesvater, Hans Schünemann, sowie alle…

SCHÜMANN.genea | ES GEHT FLEISSIG WEITER!

Wie bereits angekündigt, gab und gibt es eine ganze Menge an neuen Daten. Auch bis heute habe ich nicht alles verarbeiten können, jedoch einen wichtigen Teil schonmal weitergeführt – so z.B. bin…

SCHÜMANN.genea | DATEN-CHAOS

Momentan finde ich eine unheimliche Vielfalt an genealogischen Daten in Bezug zu meiner Schümann-Linie, die sich fast täglich ändern oder erweitern, sodass sich das aktualisieren meines Stammbaumes de…

SCHÜMANN.genea | 03.04.2007

Auf Onlinesuche nach einem Buch des in meinem Stammbaum befindlichen Kunstkritikers Karl Scheffler bin ich doch tatsächlich auf eines gestoßen, auf dem ein Foto geklebt ist, das meine bzw. unsere geme…