Zum Inhalt springen

SCHÜMANN.genea | AHNENFORSCHUNG

Last updated on 2020-11-28

Matthias Schümann, Hamburg

Ahnensuche – das erforschen seines eigenes Stammbaumes – welch unheimlich spannende Angelenheit! 🙂

Vor allem, auf was für Überraschungen ich doch innerhalb meiner bisherigen Stammbaumdaten so gestoßen bin. Das macht mich natürlich noch neugieriger auf das, was ich hoffentlich noch mehr an Daten finden werde.

Besonders beeindruckt hat mich, daß sich in dieser Liste Personen befinden, die in den entsprechenden Branchenkreisen einen gewissen Ruf genießen bzw. genossen. So z.B. war Claus August Meyer Gründer eines Malereibetriebes, der u.a. mit dem Hamburger Architekten Haller (siehe Hallerstrasse in Hamburg) zusammenarbeitete. Sein Neffe Karl Scheffler war ebenfalls Maler und später Kunstkritiker und Architekt, dessen Bruder John Julia Scheffler ein in Hamburg bekannter Künstler musikalischer Art.Claus Augusts Sohn, August Meyer, war wie sein Cousin Karl Scheffler ebenfalls Architekt. In die Reihe der Architekten reihten sich später dann auch der in die Familie Schümann eingeheiratete Erich Elingius, sowie sein Sohn Jürgen Elingius ein.

Innerhalb meiner Ahnentafel befindet sich auch [Ernst-Jürgen Koch], der mit seiner Frau Elga das erste deutsche Paar bildete, daß die Welt mit einer Sloop umsegelte. Laut meiner Ahnen-Software wird Ernst-Jürgen Koch als mein „Ur-Urgroßonkel, 2 Generationen entfernt“ bezeichnet. Auch er betätigte sich schriftstellerisch und schrieb einige Bücher – mehr Infos dazu gibt´s auf seiner Homepage. Mal schauen, was weitere Recherchen meines Stammbaumes noch so an Überraschungen ans Tageslicht holen.

Übrigens, daß ich für evtl. Hilfe und Tipps stets sehr dankbar bin, das brauche ich sicherlich nicht extra erwähnen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA Schutzmechanismus *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.