Zum Inhalt springen

SCHÜMANN.genea | 03.04.2007

Last updated on 2020-11-28

Anna Dorothea Nickel (*1802)

Auf Onlinesuche nach einem Buch des in meinem Stammbaum befindlichen Kunstkritikers Karl Scheffler bin ich doch tatsächlich auf eines gestoßen, auf dem ein Foto geklebt ist, das meine bzw. unsere gemeinsame Vorfahrin Anna Dorothea Meyer (geb. Nickel) zeigt. Mit dazugehöriger Bildunterschrift ist mir nun auch der Geburtsname von Anna Dorothea bekannt, der mir bisher nämlich verborgen blieb.

Durch lesen des Buches „Der Junge Tobias“, quasi eine frühe Autobiographie von Karl Scheffler, habe ich nun einige Angaben innerhalb meines Stammbaumes korrigieren und erweitern können. Die Datenaktualisierung habe ich heute auf www.ged.schuemann.info vorgenommen. Unter anderem habe ich zusätzliche Personen, wie z.B. einen Bruder von Karl Scheffler hinzugefügt, deren Namen mir bisher allerdings unbekannt sind. Zudem hat sich herausgestellt, daß der Familienzweig Schefflers mütterlichseits nicht Richtung Familie Sievers führt, sondern direkt zum Meyer-Zweig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA Schutzmechanismus *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.